Hallo Ihr Jüngsten dieser Gemeinde

 

Der Kindergottesdienst beginnt jeweils um 10.00 Uhr und endet gegen 11.45 Uhr.

Wir treffen uns in der Pfarrscheune, Lindenweg 3a in 23896 Nusse und, wenn Deine Eltern selber zum Gottesdienst gehen möchten, darfst Du auch gerne schon um 9.30 Uhr da sein.

Wir beginnen den Kindergottesdienst gemeinsam mit allen Kindern und Erwachsenen. Wir entzünden unsere Kerze, singen unser gemeinsames Anfangslied „Dankt und preist“ und beten gemeinsam. Dann bekommen die Kinder und Erwachsenen ein Ständchen, die in der Zeit zwischen den Kindergottesdiensten Geburtstag hatten. Und dann singen wir noch gemeinsam die Lieder, die wir für diesen Tag und zum Thema für Euch ausgesucht haben.

Anschließend teilen wir uns in drei Gruppen auf. Es gibt eine Gruppe für die Kindergartenkinder, eine Gruppe für die Grundschulklassen und eine für die Jugendlichen unter Euch. Manchmal verschieben sich die Altersgruppen etwas, das kommt darauf an, wie viele Kinder da sind. Und manchmal machen wir auch eine gemeinsame Aktion (wie z.B. im Dezember).

Die einzelnen Gruppe gehen in verschiedene Räume und hier erzählen die jeweils zuständigen des Kindergottesdienst – Teams Euch etwas über das Thema an diesem Tag. Wie und womit sie das tun ist jedes Mal unterschiedlich und sehr spannend. Und zu jedem Thema gibt es eine tolle Aktion, bei der gebastelt, geschnippelt oder gewerkelt wird.

Am Ende treffen wir uns dann alle gemeinsam wieder im Altarraum der Kirche. Hier sprechen wir noch einmal über das, was wir in den Gruppen erfahren und erlebt haben, singen unsere Lieder, sprechen gemeinsam das „Vater Unser“ und beenden den Kindergottesdienst mit dem Segen.

Einmal im Jahr bereiten wir gemeinsam mit Euch einen Familiengottesdienst vor. Hier erzählen oder spielen wir dann unsere Geschichte vom letzten Kindergottesdienst noch einmal für alle, die mit uns in der Nusser Kirche feiern.

So ist es also beim Kindergottesdienst. Wir freuen uns darauf vielleicht auch Dich in diesem Jahr kennen zu lernen und natürlich auf Euch – unsere vielen “alten Kindergottesdiensthasen“. Wenn Ihr Fragen, Wünsche oder Ideen für uns habt habt, dann meldet Euch einfach unter 04536-9979266. Wir wünschen Euch und Euren Familien ein gesundes, glückliches und spannendes Jahr und, dass Gott gut auf Euch aufpasst!

Euer Kindergottesdienst – Team


Die genauen Termine stehen immer im Gemeindebrief, im Schaukasten an der Kirche in Nusse oder auf den Plakaten, die in den Kindergärten in Nusse und Umgebung aushängen.